Kategorien
Freundesbriefe

Freundesbrief November 2017

Martina Thiemanns Freundesbrief Nr. 39

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.
Ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Segen mit sich bringt.“

 Liebe Freunde,
In diesem bekannten und beliebten Adventslied fordert der Dichter Georg Weissel uns nicht nur auf, Wohnungen und Häuser für unseren Herrn Jesus Christus zu öffnen, sondern ihn auch in unserem innersten persönlichen Leben einziehen zu lassen, in unseren Herzen.

Unser Team in Pietermaritzburg und Kapstadt versuchte in den letzten Monaten wieder alles, um überall Kinder und Jugendliche mit unseren Programmen zu erreichen.

In Kapstadt konnten wir 12 Mütter gewinnen, die einmal in der Woche mit Kindern aus der Nachbarschaft einen Hauskinderkreis machen. Sie bekommen von uns immer jeweils für einen Monat ausgearbeitete Stunden: Bilder für die Geschichte und die Erzählung dazu, Lied- und Spielvorschläge und einen Bibelvers.

Vormittags besuchen wir neuerdings regelmäßig die Vorschulkinder in Mpumlani. Sie laufen teilweise noch im Schlafanzug draußen herum, denn die Eltern haben kein Geld für eine Betreuung und so werden sie entweder aus dem Haus ausgesperrt oder                               alleine gelassen. Wir machen ein Programm mit ihnen und teilen Maisbrei aus.

In Kapstadt haben sich nun auch Türen im Township Parkwood geöffnet. Wir konnten in dieser Gegend, die in den letzten Monaten durch hohe Kinder- und Jugendkriminalität Schlagzeilen machte, Besuchsdienste und Straßen-Gottesdienste beginnen. Gott führte es so, dass ich bei einem Besuch dort zwei einflussreiche Christen kennenlernte, welche ich auch für die Mitarbeit gewinnen konnte. Der Straßen-Gottesdienst, auf einem Spielplatz durchgeführt, wurde in der letzten Woche von 300 Kindern und 60 Erwachsenen besucht. Das war die höchste Teilnehmerzahl, die wir jemals hatten.

… und dass berührte mich sehr: „Ich kann nicht viel tun, aber ich streiche einen Tropfen Öl an die Tür und bete dabei, dass der Herr Jesus in diese Hütte einzieht…“ sagte der 10 jaehrige Sizewe aus dem Township Philippi.

Octavia berichtet aus unserm Kindergarten in Pietermaritzburg: In den letzten Monaten haben mich immer wieder die Erzählungen von Kindern aus extrem gewalttätigen Familien erschüttert. Zum Beispiel sah die vierjährige T., wie der Vater die Kleidung verbrannte und die Mutter verletzte. Und die 5-jährige S. war sehr traumatisiert, als die Großmutter ihrer Mutter ein Stück brennendes Holz ins Gesicht warf. Zur Ehre Gottes möchte ich aber auch sagen, dass Gott immer eingriff und die Kinder aus dieser Situation herausholte, indem die Kinder zu anderen Familienmitgliedern gebracht wurden. In unserem Kindergarten erholen sich die Kleinen immer von ihrem emotionalen Stress. Der Kindergarten „Senzo Daycare centre“ ist ein echter Segen für die Kinder.

Kylie Wynne schreibt: Ich kann bezeugen, dass die Kinder durch unsere Straßen-Gottesdienste gesegnet werden. Das fiel mir besonders in unserem neuen Township „Ghosttown” auf (es liegt an einem Friedhof). In den ersten Gottesdiensten mangelte es echt an Disziplin und fast keiner hörte zu. Die Gesichter sahen so unendlich traurig aus. Inzwischen haben sich viele Kinder bekehrt und die Lebensfreude kam zurück. In der letzten Woche fragte ich die Kinder, ob sie sich etwas von Gott wünschen. Viele Kinder wünschten sich Spielzeug oder Handys, ein Junge jedoch wünschte sich, jeden Sonntag in die Kirche gehen zu können.

Seit 4 Monaten gehen wir am Freitagvormittag in ein Gefängnis für straffällig gewordene Jugendliche und machen ein Programm mit Andacht, Liedern, Austausch und Spielen. Als wir immer wieder kamen, fingen die Jugendlichen an, uns zu vertrauen und sie öffneten sich. Gott machte ihre Herzen wieder weich und aus den harten Kriminellen wurden wieder Teenager. Sie treffen sich zum Gebet, lesen ihre Bibel und dabei ist ihnen der Spott der Mitgefangenen und Wärter egal.

Leider verlässt uns Flomina Mlongo, unsere treue Köchin, weil sie in Rente geht. Sie schreibt: “Liebe Freunde von Bambelela ku Jesu, unser Leben verändert sich immer wieder, damit wir im Glauben und in der Liebe zu Gott und den Menschen wachsen. Schweren Herzens möchte ich mich heute von Euch verabschieden. In den letzten 10 Jahren meines Dienstes habe ich so viel gelernt, aber am meisten haben mich die Kinder berührt, weil ich in unserem Kindergarten jeden Tag glückliche Kinder gesehen habe. Ich liebte das tägliche Kochen und dabei zu sehen, wie gut es ihnen schmeckte. Ich glaube, dass der Kindergarten für die Kinder ein Zuhause geworden ist. Siyabonga (Danke) für Eure Treue.

Die Geschichte sagt, dass ein Herr Sturgis den einzigen Weg zur Kirche, der damals vom Armenhaus über sein Grundstück führte, absperrte und erst durch das Singen des Liedes” Macht hoch die Tür” dazu bewogen wurde, das verschlossene Tor wieder zu öffnen.

Ich danke Euch, dass Ihr von Anfang an Eure Herzen für die Armen geöffnet habt und durch Eure Spenden und Gebete immer dafür gesorgt habt, dass der HERR der HERRLICHKEIT nun schon seit 14 Jahren in das Leben von Südafrikas Kindern einziehen kann.

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete Adventszeit.

Euer Bambelela-Team

Vom Verein Bambelela ku Jesu e.V. können wir mit Freude berichten:Martina kommt im November und Dezember wieder nach Deutschland!

19.11.17         10.00 Uhr Jesus-Zentrum Emden, Gottesdienst
26.11.17         10.00 Uhr Freie Christengemeinde Nienburg, Gottesdienst
02.12.17         14.00-17.00 Uhr Andreas-Gemeinde Neumünster, Basar mit Missionaren
03.12.17         10.00 Uhr Andreas-Gemeinde Neumünster, Gottesdienst
04.12.17         19.30 Uhr Gemeinde Neuallermöhe/Hamburg, Vortrag
08.12.17         19.00 Uhr St.Petrus-Gemeinde Henstedt-Rhen, Vortrag
10.12.17         09.45 Uhr und 11.30 Uhr St.Petrus-Gemeinde Henstedt-Rhen, Gottesdienste
10.12.17         18.00 Uhr St. Johannes Gemeinde Oldenburg i. Holstein, Jugend Gottesdienst
16.12.17         10.30-13.00 Uhr St. Johannes Gemeinde Oldenburg i. Holstein, Pfadfinder
17.12.17         10.00 Uhr Kirche Brokstedt, Lobpreis-Gottesdienst
20.12.17         19.00 Uhr Christus-Gemeinde Krogaspe, Vortrag

Bitte schauen Sie auch auf unsere Internet-Seite www.bambelela.de oder bei facebook, dort werden die Termine ebenfalls veröffentlicht und ggf. aktualisiert.