Freundesbrief November 2019

Martina Thiemanns Freundesbrief Nr. 43

Liebe Freunde,

herzliche Grüße sendet Euch das Bambelelateam. Normalerweise haben wir in dieser Jahreszeit schon mit extremer Hitze zu kämpfen. Normalerweise… aber in der letzten Woche schneite es und es folgten Starkregen und Sturm. Auch Südafrika bleibt nicht vom Klimawandel verschont.

Auch in unserem Leben verändert sich ständig etwas und wir werden manchmal mit Situationen konfrontiert, die uns überfordern. 

Im Hebräerbrief ( Hebr. 13 ) ermutigt Paulus die Judenchristen gerade in solchen Lebenssituationen am Glauben festzuhalten und sagt: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (Hebr.13,8).

Jesus Christus  beruft immer noch Menschen in seinen Dienst

Von einem Tag auf den anderen kündigten zwei unserer langjährigen Mitarbeiter, Thabani  Mgagule (Team PMB) und Thumeka Mdaka (Kapstadt). Persönlich machte uns dieser Verlust sehr zu schaffen, aber wir bekamen auf einmal viele freiwillige Helfer.

In Pietermaritzburg halfen Bibelschüler und in Kapstadt wurde ich von Mitarbeitern einer Gemeinde unterstützt.

Jesus Christus gibt immer noch den Missionsbefehl: “ Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur”(Markus 16,15)

Streiks, wütende Protestmärsche, Unruhen und Straßenblockaden legten oft den Straßenverkehr lahm und wir standen oft viele Stunden im Stau, ließen uns dadurch aber nicht entmutigen. Wir hatten  noch nie so viele Anfragen christliche Programme durchzuführen wie in diesem Jahr und wir kamen unserem Ziel, die Kinder in allen Townships  mit dem Evangelium zu erreichen, wieder ein Stück näher.

In Kapstadt wurden wir zu den Farmkindern gerufen, den leidenden Kindern auf dem Lande. Ich sah zum  ersten Mal, dass Kinder nicht einmal eine Matratze haben, sondern auf “ Sandbetten” schlafen. Dank Eurer Hilfe konnten sie mit Matratzen versorgt werden.

Und ich freue mich sehr darüber, dass wir mittlerweile in fünf Schulen Gottesdienste durchführen können und so monatlich 5000 Kinder und Jugendliche erreichen. In Pietermaritzburg konnten endlich die Kinder aus den Townships der indischen Bevölkerung mit dem Evangelium erreicht werden.

Jesus Christus ist moechte immer noch, dass wir uns um die Armen kuemmern und die Gefangenen und Kranken besuchen.

Wusstet ihr schon, dass Bambelela woechentlich 1600 Kinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt? Im Jugendgefaengnis in Pietermaritzburg kamen immer mehr Jugendliche  zu den Gottesdiensten.Viele kamen zum Glauben und die JVAmitabeiter bemerkten auf einmal eine positive Veraenderung im Verhalten der Gefangenen. Sie fragen Kylie, ob das Bambelelateam jeden Freitag kommen kann, um einen Gottesdienst zu gestalten.

Immer wenn ich in dankbare und staunende Kinderaugen sehe oder miterlebe, wie Kinder vor lauter Hunger das Essen von ihrem Pappteller regelrecht in den Mund schuetten, denke ich “… dass muessten unsere Freunde in Deutschland mal sehen, sie waeren sehr innerlich sehr beruehrt von diesem Anblick.”

Durch eure Gebete und eure finanzielle Unterstuetzung werden die Kinder Suedafrikas reich gesegnet und dafuer danken wir euch sehr.

Jesus Christus  moechte immer noch, dass wir uns gegenseitig ermutigen und uns erzaehlen, was Gott in der Welt und in unserem persoenlichen Leben getan hat und immer noch tut.

Im November und Dezember halte ich wieder Vortraege ueber unsere Missionsarbeit in Suedafrika. Es gibt viel spannendes zu berichten. Bitte kommt doch zu den Veranstaltungen wenn ihr es irgendwie einrichten koennt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Gottes Segen wünscht Euch das Bambelelateam


Vortragstermine Niedersachsen:

30.11.19           15 Uhr             Senioren-Weihnachtsfeier in Borstel

1.12.19             15 Uhr             Adventsnachmittag   FCG Nienburg (Rudolf-Diesel Str. 14)

29.12.19           10 Uhr             Gottesdienst im Jesus-Zentrum Emden (Dithmarscher Straße 26)

Vortragstermine Schleswig-Holstein und Hamburg:

4.12.19             19 Uhr             Christus-Gemeinde Krogaspe, Hauptstr. 34, 24644 Krogaspe

6.12.19             19.30 Uhr         Vortrag St. Petrus-Gemeinde Henstedt-Rhen, Norderstedter Str. 22

7.12.19             10.30 -13 Uhr   Pfadfinder-Vormittag Oldenburg i.H.

12.12.19           ??                    FeG Neuallermöhe, Wilhelm-Osterhold-Stieg 36-38  21035 Hamburg

15.12.19           9.45 und 11.30  Gottesdienste St.Petrus Henstedt-Rhen, Norderstedter Str. 22

21.1219            14 Uhr             Vortrag Kirchengemeinde Brokstedt, Kirchenstraße 16, 24616 Brokstedt

22.12.19           16.45 Uhr         Vortrag Andreas-Gemeinde Neumünster, Wilhelminenstr. 4

Genaue Uhrzeiten erfahren Sie sonst auch direkt bei den Gemeinden, vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Bambelelateam in Deutschland